Onboarding:  Mit validen Kriterien zum Erfolg

Wir erstellen für Ihre Vorgesetzten Onboarding Programme, die zu einer erfolgreichen Einarbeitung führen.

Jeder dritte neu eingestellte Manager ist nach 18 Monaten wieder weg. Ursache dafür sind nicht erfüllte Erwartungen und Hoffnungen auf beiden Seiten.  Wichtige Kriterien werden nicht beachtet, weil sie gar nicht bekannt sind. Mit den richtigen Informationen kann jeder Manager das ONBOARDING verbessern.

  • Welche persönliche Entwicklung wird erwartet / geboten?
  • Wie wird Wertschätzung ausgedrückt / erwartet?
  • Welche Handlungsspielräume werden erwartet / geboten?
  • Wie kommuniziert “man” miteinander?
  • Wie wird “Zusammenarbeit” definiert?
  • ...

Gerade in der Situation des sich Kennenlernens will man einen schlechten Eindruck vermeiden und verschiebt die Klärung vielleicht auf “später”. Manager werden durch uns auf diese Aufgabe optimal vorbereitet und sie erhalten Instrumente, durch die Sie Ihre Onboarding Aufgaben ohne zusätzliche Anstrengung erfolgreicher bewältigen.

Wir begleiten und steuern zudem das Onboarding neuer und übernommener Mitarbeiter z.B. nach Firmenzusammenschlüssen.  Wir ermöglichen eine systematische Berücksichtigung der gegenseitigen Erwartungen und Bedürfnisse. Wir  machen Lust auf die Zusammenarbeit im Team.  Lesen Sie dazu auch unsere Beiträge im HR-Wissen.

Wir senken die Fluktuation in den ersten drei Jahren und damit das Fehlbesetzungsrisiko erheblich.  Wir schaffen dies, indem wir die Bedürfnisse der Beteiligten miteinander bekannt machen und erreichen so

  • Bessere Personalbindung
  • Höheres Engagement
  • Schnellere Einarbeitung,
  • besseres Verständnis im Team
  • besseres Betriebsklima
  • höhere Leistung
  • mehr Spaß und Freude im Job

Die Kosten für eine Onboarding Begleitung liegen im Bereich von einem Monatsgehalt. Fehlbesetzungskosten liegen bei 1.5 Jahresgehältern. Hieraus ergibt sich ein ROI der höher ist, als bei jeder Sachinvestition.

Ein guter Onboarding Prozess ist ein wichtiger Beitrag zur Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding. Die Bewertung bei Kununu und in sozialen Netzwerken können Sie nicht mehr vernachlässigen.  Überlegungen, ob Sie jemanden damit beschäftigen, die Linienmanager im Onboarding zu unterstützen, können lohnend sein.

Das Onboarding beginnt bereits mit dem ersten Dialog zwischen Bewerber und Firma, ja vielleicht sogar mit den Informationen auf KUNUNU. Wer diese ineinander greifenden Informationen nicht beachtet, verliert die guten Bewerber oder schafft nicht die Engagement-Werte von Top Unternehmen.

 

 

Verbessertes Onboarding erzeugt Identifikation und größeres Engagement

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“Die einzige Möglichkeit, sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, liegt darin, die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden. Diesen Prozess  allein dem Bauchgefühl von einzelnen Managern zu überlassen, ist das größte  weder budgetierte noch erwartete, aber  vermeidbare  Risiko.”