ONBOARDING verringert die  Fluktuation

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Fluktuation in den ersten 24 Monaten der Betriebszugehörigkeit kosten ein Vermögen, und doch sind es versteckte Kosten, an die sich nur wenige Controller heranwagen. Dabei ist dies eine Potenzial im 6 bis 7 stelligen Bereich, und es sind technisch gesehen Low-Hanging Fruits. Es ist sehr leicht, diese Einsparung zu realisieren, aber es ist möglicherweise nicht ganz konfliktfrei, weil die alleinige Urteilskraft (und ggf. Kompetenz) von Entscheidern in Frage gestellt wird.

Das Onboarding darf  keiner dem Zufall überlassen

Entscheidende  Kriterien für ein erfolgreiches Onboarding sind die, die Einfluss auf die langfristige Einstellung der neuen Mitarbeiter zur Firma, zum Arbeitsprozess, zu den Kollegen und Vorgesetzten oder zur Aufgabe haben. Sie werden ignoriert und nicht beachtet, weil sie gar nicht bekannt sind. Mit den richtigen Onboarding Informationen bei Harrison OnlineInformationen kann jeder Manager das ONBOARDING verbessern.

  • Welche persönliche Entwicklung wird erwartet / geboten?
  • Wie wird Wertschätzung ausgedrückt / erwartet?
  • Welche Handlungsspielräume werden erwartet / geboten?
  • Wie kommuniziert “man” miteinander?
  • Wie wird “Zusammenarbeit” definiert?

Diese Engagement-faktoren spielen in einer zunehmend vernetzten Welt eine immer größere Rolle.

Ein Seite über die Erwartungen eines neuen Mitarbeiters.

Manager werden durch unsere Beratung auf diese Aufgabe optimal vorbereitet und sie erhalten Instrumente, durch die Sie Ihre Onboarding Aufgaben ohne zusätzliche Anstrengung erfolgreicher bewältigen.

Wir begleiten und steuern zudem die Onboarding Prozesse neuer und

Grafisch leicht lesbare Berichte zeigen, was einem Bewerber wichtig ist. Es kann so vom Unternehmen aktiv angesprochen werden. Das Ergebnis ist: “Ich fühle mich hier verstanden!”


übernommener Mitarbeiter z.B. nach Firmenzusammenschlüssen.   Wir  machen Lust auf die Zusammenarbeit im Team.  Lesen Sie dazu auch unsere Beiträge im HR-Wissen.

Besetzungsrisiken nachhaltig senken

Unsere Onboarding Programmen senken die Fluktuation in den ersten drei Jahren und damit das Fehlbesetzungsrisiko und Fehlbesetzungskosten erheblich.  Nebeneffekte sind:

  • Bessere Personalbindung
  • Höheres Engagement
  • Schnellere Einarbeitung
  • Besseres Verständnis im Team
  • Besseres Betriebsklima
  • Höhere Leistung
  • mehr Spaß und Freude im Job

Niedrige Kosten des Programms bringen einen hoch dreistelligen ROI

Die Kosten für eine Onboarding Begleitung liegen im Bereich von einem Monatsgehalt. Fehlbesetzungskosten liegen bei 1.5 Jahresgehältern. Hieraus ergibt sich ein ROI der höher ist, als bei jeder Sachinvestition.

Das Onboarding beginnt bereits mit dem ersten Dialog zwischen Bewerber und Firma, ja vielleicht sogar mit den Informationen auf KUNUNU. Wer diese ineinander greifenden Informationen nicht beachtet, verliert die guten Bewerber oder schafft nicht die Engagement-Werte von Top Unternehmen.

 

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