Leadership -  Assessments sauber vorbereiten

Führung, Management und Verantwortungsübernahme ist in der heutigen VUCA Welt kein ungetrübtes Vergnügen. Gehörte früher eine fundierte strategische und operative Planung und gute Planungstools noch zum Management, begegnen mir heute Manager die sich zum Wort “Planung” bedeutungsvoll die Stirn tippen. Zudem hat sich die Informationspyramide umgedreht. Die Mitarbeiter wissen mehr, als der verantwortliche Manager. In den heutigen Situationen können nur noch ganz wenige Menschen klar kommen. Diese sind aber an besonderen, paradoxen Verhaltensweisen und Kompetenzen zu erkennen, weil sie in den meisten Situationen auch gegensätzliche Strategien erfolgreich verfolgen können.

Paradoxe Fähigkeiten sind für Leadership Kompetenzen notwendig

Führungsverhalten und Manager Kompetenzen messen

Führung ist eine Intervention, die den Geführten dazu bringt, die eigenen Vorgehensweisen und Maßnahmen zu überdenken und zu ändern. (Wiesner/Carlsson 1998)

Management beinhaltet klassisch auch die fachlichen Vorgaben und Inhalte, während Leadership sehr viel stärker auf die Verhaltens- und Sichtweisen sowie die Eigenverantwortung der Geführten abhebt.

Passt das Führungsverhalten nicht,  werden ggf. negative Effekte verursacht.
 

Predictive Analytics Führungskräfte Assessments

Unsere Führungskräfte-Assessments  dienen dazu, Führungsleistung gezielt zu verbessern.  Wir beschreiben hierzu für jeden Teilnehmer, wie das geht und was er selber dafür tun kann. Jeder muss erfahren und erlernen können, was zu ändern wäre und wie sich das für sie / ihn ganz persönlich anfühlt.  Das ist durch unser ergänzendes  Coaching erreichbar.

Paradoxe Fähigkeiten

Gegensätzliche Erfolgsstrategien haben Menschen ausgeprägt, die das “Sowohl-Als Auch” beherrschen. Sie können z.B. in der einen Situation, die das erfordert, sehr klare und deutliche Worte finden und damit die Richtung verändern. Bei anderen Menschen, die ebenfalls eine Richtung benötigen, würden sie sehr diplomatisch und rücksichtsvoll kommunizieren, weil die Situation eine andere Strategie vorgibt bzw. notwendig macht.
Wir kennen 14 dieser “Doppelstrategien” oder Paradox Paarungen, die wir in das Debriefing der Führungskräfte (Rückmeldegespräch) einbauen und deren persönliche Vorgehenmodelle spiegeln.

 

VUCA  =
Volatility/Veränderungsrate
Uncertainty/Unsicherheit
Complexity/Vielschichtigkeit
Ambiguity/Uneindeutigkeit

Alles Kennzeichen einer Geschäftswelt, die einer hohen Dynamik und Veränderungsrate  unterliegt.

Firmenspezifische Leadershipmodelle

Jedes Unternehmen tickt anders und auch Führung unterliegt somit einer sehr firmenspezifischen Kultur. Wir können diese Kulturfaktoren jedoch recht gut messen und als Ihr Soll-Profil hinterlegen. Das betrifft zum Beispiel das Abstimmungsverhalten vor Entscheidungen oder die Art und Weise, wie gelobt oder kritisiert wird. Prägend ist nicht die Intuition oder das Ziel. Prägend ist der Weg der Ausführung, das “WIE”. Also ist Know-How gefragt.

 

Vorgehensweise, Projekt

Führung wirkt von oben nach unten. Unser Beratungsvorgehen beinhaltet eine hervorragende Möglichkeit, um auch im Top Management ein Feedback zu erhalten. Durch die externe Begleitung dieser Projekte durch uns ist stets höchste Vertraulichkeit gewährleistet.

Der Vorlauf für solche Projekte sollte ungefähr 3-4 Wochen sein, um die Anforderungsprofile sauber skalieren zu können und die interne Kommunikation vorzubereiten.
 

 

my-Employee Talentmanagement Beratung, Mannheim

TALENT- &  PERFORMANCE  MANAGEMENT
PROFILING - KOMPETENZEN - COACHING

Harrison Online Assessments Deutschland
Karriereservice Laufbahnberatung
Link zum my-Employee BDU Profil

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken:

GFCI GmbH  my-Employee Personalberatung   |  Seckenheimer Hauptstr. 149  |  68239 Mannheim |   Kontaktmail info@my-employee.com    Handelsregister Mannheim HRB 33737272
>my-Employee< ist ein Branding  bzw.  Handelsmarke der GFCI GmbH, Mannheim
IMPRESSUM      |     DATENSCHUTZERKLÄRUNG   

XING Profil WIESNER
linkedin Profil my-Employee GFCI
Twitter my_employee

Senden Sie uns Ihre Fragen:

Mail senden an  my-Employee
You Tube Channel my-Employee
Peats Partner Link
Subdomains-linkxsExzellenzinitiative fr HR Business PartnerOnline HR Beratungsprodukte