GFCI my-Employee Personalberatung

Kulturwandel

Change Management

Zukunftssicherung

Die Digitalisierung, und der Wandel gesellschaftlicher Werte führt zu einem Anpassungsdruck in den Unternehmen. Alles ändert sich und heute ist der Unterschied in den Werten zwischen einem 6o jährigen und einem 25 jährigen Mitarbeiter mitunter größer als zwischen einem Chinesen, einem Amerikaner und einem Deutschen in gleichen Alter. Dieser Druck entlädt sich in Teams, in Konflikten über Vorgehensweisen. 

Kulturwandel = Zukunftsorientierung:   Verhaltensänderung und Perspektivenwechsel gefordert

Jeder will einen bestmöglichen Beitrag bringen, aber es fehlt das Verständnis dafür, warum man nun selber von der Veränderung betroffen ist. Sollen doch die anderen ...    Jeder bringt den eigenen Beitrag unter Einsatz der eigenen Stärken, die schon immer geholfen haben. Mangels genauer Vorgaben machen die meisten Mitarbeiter nur mehr vom Selben, ohne zu erkennen, dass grundsätzliche Änderungen notwendig sind.

Der erforderliche Wandel in der Führungskultur

Abstand, möglichst keine Emotionen, Ziel- und Sachorientierung sowie Durchsetzungsstärke dominierten die Führungsgrundsätze bis in die 00er Jahre. Dieses Verhalten findet keine Resonanz mehr - Mitarbeiter stimmen mit den Füßen ab und sind einfach weg. Manchmal ist die körperliche Hülle das letzte, was das Unternehmen verlässt. Der Weg von diesem rustikalen Vorgehensmodell in die heutige Zeit ist für viele äußerst schwer, aber er ist möglich.

Der erforderliche Wandel in den Entscheidungsstrukturen

Die Prozesse werden durch vielfältige Abhängigkeiten immer komplexer und keiner ist mehr Allwissend und umfassend entscheidungsfähig. Früher konnte sich der Chef “die Entscheidung vorbehalten” - heute muss Selbstverantwortung bereits auf der operativen Ebene greifen. Das hat jede Menge Konsequenzen.

Wir können nach einem Online Assessment diesen und viele andere Änderungsbedarfe völlig transparent machen und so den Kulturwandel im Unternehmen effektiv begleiten. Wir geben Ihren Mitarbeitern die konkreten und individuellen Hinweise und Hilfestellungen zur Bewältigung dieses Wandels.

 

my-Employee Talentmanagement Beratung, Mannheim

HR Beratung mit dem Fokus auf den Mitarbeiter
und Performance Management

Harrison Online Assessments Deutschland
Karriereservice Laufbahnberatung
Link zum my-Employee BDU Profil