Team-leistungen gezielt verbessern  some may promise the moon, we take you there

Teamarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit - drei ähnliche Begriffe, aber unterschiedliche Inhalte. Die Prozesse und die Zusammenarbeit machen große Unterschiede. So kann Teamarbeit leiden, weil die Gruppenarbeit dominiert. Die exakten Ansätze für die Hilfe sind wichtig. Gibt es Probleme, leidet IMMER die Leistung. Das ist unser Thema!  Wir nutzen keine Zauberwörter wie “Synergiepotenzial heben”, die aus dem Raum von Hoffnung, Strategie und Glauben stammen. Sie lassen völlig offen, wie es gehen soll.  Wir setzen um und realisieren Möglichkeiten, die teilweise noch gar nicht gesehen wurden.

Zusammenarbeit hat einen Zweck   - im Team,  -in der Gruppe,   - im Projekt

Ziele der Zusammenarbeit genau definieren und priorisieren

 So wie Personen im Unternehmen einen bestimmten Zweck erfüllen, tun Teams das auch. Es gibt für ein Team Leistungsziele, bestimmte Rahmenbedingungen und es gibt Rollen, die an bestimmte Regeln gebunden sind. Das ist in jedem Projekt oder Team so, egal ob es extrem hierarchisch, oder demokratisch oder nach SCRUM Regeln funktionieren soll.

  • In einer Gruppe stehen vielleicht gegenseitige Unterstützungsprozesse im Vordergrund
  • In einem Team sind es die Übergabekriterien und die Wertschöpfungskette
  • In einem Projekt geht es vielleicht um Innovation oder bestimmte Umsetzungskompetenzen

Je nachdem wie hoch die hoch die Einigkeit bezüglich der Ziele und Vorgehensweisen im Team ist, ergeben sich bestimmte Methoden, wie ein Team geführt werden sollte. Offenbar ist ein sehr homogenes Team, das klare Ziele hat und wo sich  jeder über seine Rollen und Aufgaben und Vorgehensweisen im Klaren ist, einerseits sehr schnell und effektiv unterwegs, ist aber andererseits von außen in seinem Vorgehen nur schwer zu beeinflussen. Haben wir Ziel-Unklarheit aber eine hohe Prozesssicherheit, bekommt man Bürokratie. Sind die Ziele klar, aber der Weg wird offen gelassen, ist ein Eingriff am ehesten durch klare Ansage zu erreichen.

Gründe für Fehlentwicklungen analysieren

An diesem einfachen Erkenntnissen stürzen bereits einige Teams ab, weil die Teamführung bestimmte Realitäten nicht wahrnimmt. Führungsstil muss zum Team passen, wie ein Deckel auf den Topf passen muss.

Wenn wir in Team-Workshops gehen, dann haben wir hierzu bereits eine Hypothese, die wir dann als erstes prüfen.
Online Assessments helfen in diesem Kontext und im Workshop nicht so viel wie im Einzelcoaching, aber sie sind dennoch für die Vorbereitung und die Rollenklärung interessant. Engagement-im-Team - die Bedürfnisse werden klarer

Es geht in unseren Workshops um die Vereinbarung von Maßnahmen, um bestimmte Leistung künftig besser zu erbringen.

 

Interessen werden gleichwertig betrachtet und Gegensätze ausgeglichen - das schaffen wir.

Hierbei setzen wir auf ein methodisches Vorgehen, das im Kreis von bis zu 10 Personen gut funktioniert und das wir “BALANCED FINDING SYSTEM” nennen. Wir nutzen hier die eine andere Anwendung der Paradox Theorie von Dr. Dan Harrison, um die vorhandenen Potenziale zu ergänzen, und niemandem zu sagen, dass etwas nicht mehr geht.

Wir stellen Ihnen dies bei Bedarf gern vor und es wird auch Sie überzeugen.

GFCI GmbH ist Harrison Online Assessment Generallizennehmer Deutschland

 

my-Employee GFCI Führungskräftecoaching

TALENT- &  PERFORMANCE  MANAGEMENT
PROFILING - KOMPETENZEN - COACHING

Harrison Online Assessments Deutschland
Karriereservice Laufbahnberatung
Link zum my-Employee BDU Profil

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken:

GFCI GmbH  my-Employee Personalberatung   |  Seckenheimer Hauptstr. 149  |  68239 Mannheim |   Kontaktmail info@my-employee.com    Handelsregister Mannheim HRB 33737272
>my-Employee< ist ein Branding  bzw.  Handelsmarke der GFCI GmbH, Mannheim
IMPRESSUM      |     DATENSCHUTZERKLÄRUNG       |   EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG

XING Profil WIESNER
linkedinli2
Twitter

Senden Sie uns Ihre Fragen:

mailli
You Tube Channel my-Employee
peats_badge_small_flat1
Subdomains-linkxsExzellenzinitiative fr HR Business PartnerOnline Beratungsprodukte